Rückenwind für die Freien Wähler – 5 Prozent-Hürde in Hessen in erster Umfrage geknackt

Hessen / GießenAusgesprochen optimistisch zeigte sich Dr. Diego Semmler, Bundestagskandidat der FREIE WÄHLER Hessen, über die letzten Umfrageergebnisse auf Landesebene in Hessen. Zum ersten Mal konnten die FREIE WÄHLER Hessen bei einer Umfrage zur 2023 anstehenden Landtagswahl die 5%-Hürde überwinden. Wäre am Sonntag Landtagswahl, kämen demnach die FREIE WÄHLER Hessen auf 5,5 % und wären damit im Hessischen Landtag vertreten. Das stimmt mich ausgesprochen optimistisch auch für die anstehende Bundestagswahl., so der Laubacher Politiker. Unsere politische Arbeit findet damit nicht nur vor Ort in den Kommunen, sondern auch landesweit Anerkennung.

Dr. Semmler hatte die hessenweite Umfrage vorbereitet und organisiert. Neben dem Wahlverhalten wurden auch wahlentscheidende Themen abgefragt. Hier gab es eine große Übereinstimmung zu dem Wahlprogramm der Freien Wähler. Die meisten Teilnehmenden wünschen sich zudem, dass sich die FREIE WÄHLER Hessen in allen abgefragten Bereichen Bildung und Schule, Gesundheitswesen und Pflege, Mobilität, Verkehr und Energieversorgung, Soziale Gerechtigkeit, Digitalisierung sowie Regionalität stärker engagieren. Das sind wichtige Politikfelder, die wir bereits aufgegriffen haben. Sie sind zukunftsentscheidend – insbesondere in ländlichen Regionen und müssen intensiver bearbeitet werden., stellt der 34jährige Politiker nachdrücklich fest.

Ganz besonders lag den Befragten das Thema Klimaschutz am Herzen, das eine stärkere Rolle spielt als bisher. Lediglich das Thema Integration und Flüchtlinge wurde als weniger wichtig angesehen. Die Stimmenzuwächse der Grünen und die Stimmenverluste der AfD seit der letzten Bundestagswahl sei eine klare Folge dieser Prioritätsverschiebung, interpretiert Dr. Semmler die Ergebnisse der Umfrage. Die Corona-Krise spielt als wahlentscheidendes Thema keine Rolle.

Viele der Teilnehmenden gaben an, noch wenig über die FREIE WÄHLER Hessen zu wissen und wünschen sich eine stärkere Repräsentation dieser Partei in überregionalen Medien. Dass es ein Informationsdefizit gibt, wurde daran deutlich, dass die FREIE WÄHLER Hessen von einigen als konservativ-bayrische Kraft wahrgenommen werden, von der Mehrheit aber in der Mitte des Spektrums mit einem Tick nach links verortet werden. Auch gab nur jeder vierte an, sich daran erinnern zu können, dass es bei der letzten Landtagswahl Unregelmäßigkeiten zu Lasten der FREIE WÄHLER gab. Dr. Semmler zeigte sich zuversichtlich, dass mit zunehmendem Interesse an der FREIE WÄHLER auch die Berichterstattung umfangreicher werde.

Die Umfrage der FREIE WÄHLER Hessen sowie Details zur Methodik können unter www.kommunalwahlhessen.de eingesehen werden.